BioCom - Die Firmengeschichte

Inovative Wege - Datenanalyse für bildgebende Verfahren, Beratung, Entwicklung
BioCom GbR
Dresdner Str. 7b
91080 Uttenreuth
Tel.: 09131 996595

info@biocom-online.de
Cells

Wie alles begann ...

1998 übernahmen wir einen Auftrag zur Digitalisierung von 60 000 Dias einer Gewässerstrukturgütekartierung von Hessen. Wir entwickelten ein Verfahren, bei dem die auf eine Leinwand projezierten Dias mit einer Digitalkamera aufgenommen und anschließend auf der Festplatte eines angeschlossenen Rechners gespeichert wurden. Alle Schritte erfolgten vollautomatisch, so daß die einzige Interaktion des Benutzers das Wechseln der Dia Rags war. Die digitale Fotografie steckte damals noch in den Kinderschuhen und so war unser mit einfachen Mitteln zusammengezimmertes Verfahren so innovativ, daß wir große Konkurrenten wie Kodak aus dem Feld schlagen konnten.

Bild

... und so ging es weiter ...

Nach diesem glücklichen Start unserer Firma konzentrierten wir uns auf die Programmierung von Bildanalyse-Software, die individuelle und spezifische Lösungen für die Analyse medizinischer und biologischer Bilddaten ermöglicht. Schwerpunkt waren hierbei zunächst dreidimensionale funktionelle und anatomische Bilddaten von Kleintiergehirnen, die mittels Magnet Resonanz Imaging (MRI) aufgenommen wurden. Später kam die Analyse von dreidimensionalen Mehrkanal-Bilddaten der Confokalen Laser Scan Mikroskopie hinzu. Das Ergebnis sind unsere Basis Software-Systeme ConAn und MagnAn.


... Fortsetzung folgt ...

2002 zogen wir von Helmstedt nach Uttenreuth bei Erlangen um. Der neue Standort brachte neue Herausforderungen. So entwickelten wir in den Folgejahren ein Monitoringsystem für Kleintiere, das für die Anwendung im Kernspintomographen geeigneet ist. Ausserdem erweiterten wir unser Datenanalyse-Spektrum um mikroskopische und makroskopische Tumordaten. Dies resultierte in unserem Basis Software-System MicrAn sowie der Tumor-Analyse-Software TIM.

... auch in Zukunft

Bild

In Zukunft wollen wir weitere Bereiche der Bildverarbeitung erschließen, im Bereich der Fluoreszenzmikroskopie z.B. die Analyse von FLIM- und FRET-Daten, im Bereich der Medizintechnik die Analyse anatomischer und funktioneller Daten aus verschiedenen optischen Verfahren. Auch die Ausweitung der Bildverarbeitung auf nichtbiologische Daten wäre denkbar. Darüber hinaus bieten wir Schulungen und Beratungen im Bereich Bildanalsyse an. Wir wollen auch in Zukunft innovativ, flexibel und kostengünstig agieren und sind jederzeit offen für neue Herausforderungen.


Webmaster